Kirchengemeinde Anklam Neue Glocken der Marienkirche Anklam kommen in den Turm

Im Juni wurde das neue Stadtgeläut während eines Umzugs erstmals präsentiert

© PEK/S. Kühl

01.09.2014 · Anklam.

Ein Kran wird am Dienstag (2. September) die fünf neuen Glocken der Anklamer Marienkirche (Kreis Vorpommern-Greifswald) in den Turm des Sakralbaus hieven. Wie die evangelische Kirchengemeinde Anklam mitteilte, soll dies zwischen 8 und 12 Uhr geschehen. In den vergangenen Wochen wurde dafür das Mauerwerk an der Turm-Südseite in etwa 32 Meter Höhe geöffnet. Die Glocken sollen im September im Turm montiert und am Erntedanksonntag (5. Oktober, 14 Uhr) in einem Festgottesdienst eingeweiht werden. Der letzte Glockenaufzug in die Marienkirche fand vor 67 Jahren statt.

Die Kirchengemeinde Anklam hatte vor drei Jahren beschlossen, das Anklamer Stadtgeläut neu zu gestalten, das seit dem Zweiten Weltkrieg nur als Provisorium existierte. Ende Mai dieses Jahres waren in Karlsruhe (Baden-Württemberg) fünf neue Glocken gegossen worden. Das Geläut kostet rund 220.000 Euro.

Die neuen Klangkörper werden zukünftig in der Marienkirche zusammen mit der historischen "Apostelglocke" von 1450 läuten. Diese "Apostelglocke" gilt als größte mittelalterliche Glocke Mecklenburg-Vorpommerns. Die zwei Nachkriegsglocken von 1947 mussten aufgrund ihrer schlechten Qualität außer Dienst gestellt werden. Eine Glocke wird in der Marienkirche als Denkmal aufgestellt, die zweite Glocke wird verkauft.

Quelle: epd