Kirchengemeinde Mölln Neue Glocke für Dorfkirche in Schwandt

18.11.2016 · Neubrandenburg.

Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Dorfkirche in Schwandt (bei Neubrandenburg) soll wieder ein funktionierendes Geläut erhalten. Die vorhandene Bronzeglocke, die zu den ältesten in Mecklenburg zählt, soll im kommenden Jahr repariert werden, teilte der Drei Kirchen Förderverein mit. Außerdem sollen der Glockenstuhl saniert, eine zweite, gebrauchte Glocke angeschafft und eine elektrische Läuteanlage installiert werden.

Derzeit kann nicht geläutet werden, weil die vorhandene Bronzeglocke einen Riss hat. Diese Glocke misst einen Durchmesser von 36 Zentimetern und hat eine recht seltene zuckerhutartige Form, wie sie im 12. und 13. Jahrhundert gegossen wurde.

Das Glockenprojekt wird voraussichtlich 17.500 Euro kosten, von denen der Förderverein einen großen Teil übernehmen will. Dafür ist am ersten Advent (27. November) im Speicher von Tarnow (zwischen Neubrandenburg und Stavenhagen) von 11 bis 18 Uhr die zweite "Rosenower Wiehnacht" für die ganze Familie geplant. Der Erlös ist für das Geläut in Schwandt bestimmt. Der Verein hofft, dass Weihnachten 2017 wieder zwei Glocken in Schwandt erklingen.

Quelle: epd