Kirchengeschichte Neuauflage der umstrittenen Publikation "Der Greifswalder Weg"

20.01.2017 · Greifswald/Schwerin.

Die umstrittene Publikation "Der Greifswalder Weg" über die DDR-Kirchenpolitik und die Evangelische Landeskirche Greifswald 1980 bis 1989 ist neu aufgelegt worden. Das Buch der Historikerin Rahel Frank war 1998 erstmals erschienen und hatte kontroverse Reaktionen ausgelöst. Unter anderem sei kritisiert worden, dass die Stasiakten, auf die sich die Autorin in ihren Recherchen bezogen hatte, nicht die Wahrheit wieder gäben, sagte die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Anne Drescher.

Außerdem habe es Rechtfertigungen für die Verbindungen von Kirchenleitenden mit dem Ministerium für Staatssicherheit gegeben. Diese Verbindungen seien zu Zeiten der DDR "zweckdienlich für den kirchlich-diakonischen Auftrag" gewesen.

Mit der nun vorliegenden überarbeiteten Auflage werde die Diskussion um Staat und Kirche in den 1980er Jahren wieder aufgenommen und ergänzt um die Frage, wo die Aufarbeitung heute stehe, so Drescher. Eine Buchvorstellung und ein Gespräch mit der Autorin Rahel Frank und der Landesbeauftragten findet am 2. Februar (18 Uhr) in der Winterkirche des Greifswalder Doms statt.

Quelle: epd