Nordkirche Nachfolge Landesbischof: Kandidatin Kühnbaum-Schmidt stellt sich vor

Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Foto: Karina Erdmann

01.09.2018 · Schwerin.

Im Schweriner Dom präsentiert sich am Sonntag (2. September, 14 Uhr) die zweite Kandidatin für die Nachfolge von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich (67). Kristina Kühnbaum-Schmidt (53), Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) reist dafür aus Meiningen (Thüringen) an. Am Mittwoch (5. September, 19 Uhr) wird sich Kühnbaum-Schmidt mit einem Vortrag zu einem selbst gewählten Thema im Hamburger Dorothee-Sölle-Haus vorstellen. Der andere Kandidat, der Hamburger Propst Karl-Heinrich Melzer (60), hatte sich bereits am 26. August mit einem Gottesdienst und am 30. August mit einem Vortrag vorgestellt.

Pröpstin Kristina Kühnbaum-Schmidt ist seit 2013 Regionalbischöfin der EKM für den Propstsprengel Meiningen-Suhl. Sie wurde 1964 in Braunschweig (Niedersachsen) geboren und studierte evangelische Theologie in Göttingen und Berlin. Nach dem ersten theologischen Examen, einer Tätigkeit als Hochschulassistentin für Neuere und Neueste Kirchengeschichte und dem Vikariat legte sie die zweite theologische Prüfung in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig ab und wurde dort 1995 ordiniert.

Von 1995 bis 2002 arbeitete sie in Braunschweig als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Wichern, dann in der Propstei-Pfarrstelle für Öffentlichkeitsarbeit und ab 2004 in der Kirchengemeinde St. Petri. Ab 2009 war sie zusätzlich pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin ihrer Landeskirche und Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar. 2015 wurde sie in die Leitung der Vereinigten Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. Zudem gehört sie zum Beirat der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist Sprecherin von Rundfunkandachten beim MDR. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Quelle: epd