Musik mit Kindern ist Thema der Jahrestagung von Kirchenmusikern aus MV Freude am Singen weitergeben

Von Marion Wulf-Nixdorf

Magnet Kirchenmusik: Die Freude am gemeinsamen Chorsingen gibt Kirchenmusikdirektor Thomas K. Beck seit 20 Jahren in Demmin als Kantor weiter.

Foto: R. Neumann

25.01.2015 · Greifswald. Die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker im Sprengel Mecklenburg-Vorpommern, die vom 27. bis 30. Januar in Salem am Kummerower See stattfindet.

Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer rechnet mit rund 90 Teilnehmern. „Wir wollen die Kinder- und Jugendchorarbeit in unserem Sprengel stärken und hoffen auf Impulse“, so Dittmer und weist schon auf den Kinderchortag unter dem Motto „Wir singen vor Freude“ am 27. Juni in Stralsund hin.

Einen ganzen Tag wird es beim Jahrestreffen in Salem um das Thema Kinderchorleitung mit Referentin Elke Lindemann von der Domsingschule in Braunschweig gehen. Eine Kinderchorklasse von der evangelischen Arche-Schule in Waren, die von Kirchenmusikerin Christiane Drese betreut wird, wird als Beispielklasse in Salem dabei sein, freut sich Dittmer. „Das ist etwas ganz Besonderes!“

Auch der Workshop zum Orgelunterricht, den LKMD Dittmer leiten wird, befasst sich mit Unterrichtsmethodik „Orgel spielend lernen“. Der Stralsunder Kantor Matthias Pech wird den „Elias“ vorstellen, den er für Kinder komponiert und bereits aufgeführt hat. Kammersängerin Christine Wolff aus Potsdam, bekannt als Sopranistin vieler Bachwochen, wird einen Stimmbildungskurs leiten und Friedrich Drese, Orgelsachverständiger in Mecklenburg, und Orgelbaumeister Andreas Arnold aus Plau am See werden über Orgelpflege sprechen, da es zunehmend Probleme mit dem Schimmelbefall an Orgeln gibt.

In Mecklenburg und Pommern gibt es 49 B-Kirchenmusikerstellen, davon 13 zu 100 Prozent, und 15 A-Stellen, davon neun zu 100 Prozent, sowie fünf C-Stellen. Wenn die mit Kreiskantorenanteilen kombinierten Stellen auch als volle Stellen gerechnet werden, dann erhöht sich die Anzahl der vollen A-Stellen (100 Prozent) auf 13, die der vollen B-Stellen auf 17.

Drei Stellen stehen zur Neubesetzung: In Barth wird zum 1. September die B-Kantorenstelle frei (75 Prozent Gemeinde, 25 Prozent Propstei), da Bettina Wißner aufhören wird. In Boizenburg wird eine halbe Stelle neu eingerichtet und damit „verschwindet ein weißer Fleck“, ist Dittmer sehr froh. Und in Wismar ist eine 50-Prozent- Stelle für die Innenstadtgemeinden Heilig Geist und Nikolai zu besetzen. Die A-Stelle in Wismar ist mit Eberhard Kienast besetzt. Die 100-Prozent-B-Stelle in Rerik/Neubukow wird ab August 2015 Annemarie Göttsche antreten.

Ein weiteres Thema der Tagung wird auch die Öffentlichkeitsarbeit, speziell auch die Veröffentlichung der Kirchenmusik-Termine im Internet und der Kirchenzeitung, sein.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 04/2015