Kirche feiert mit "Morgensignale" und Gottesdienste auf der 25. "Hanse-Sail"

Stadthafen in Rostock während der Hanse Sail 2013

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

18.07.2015 · Rostock.

Die evangelische Kirche will auf der 25. "Hanse-Sail" in Rostock im August wieder präsent sein. Zum dritten Mal wird es bei dem maritimen Volksfest einen Gottesdienst am Sail-Sonntag (9. August, 11 Uhr) auf der NDR-Bühne im Stadthafen geben, teilte der Pastor der evangelischen Innenstadtgemeinde, Tilman Jeremias mit. Während des Gottesdienstes, der unter dem Motto "Nehmt einander an!" steht, werden zwei Asylsuchende aus Rostock von ihrer Flucht berichten.

Zudem sollen am Sonnabend und Sonntag (8. und 9. August) jeweils um 9 Uhr über die Lautsprecheranlagen an den Anlegestellen im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde wieder kurze Morgenandachten, die sogenannten Morgensignale, übertragen werden. Am 9. August wird in die Warnemünder Kirche zu einem Seefahrer-Gottesdienst (10 Uhr) eingeladen. Predigen wird Pastor Jürgen Kehnscherper vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt.

Die diesjährige "Hanse-Sail" wird am Donnerstag (6. August, 17.30 Uhr) eröffnet. Bis zum 9. August werden bis zu eine Million Besucher erwartet. Mehr als 200 Traditionssegler und Museumsschiffe aus rund zehn Nationen werden die Hansestadt ansteuern. Partnerland ist diesmal Estland.

Quelle: epd