Nach oben

Morgenandacht

Von Andreas Timm, Bützow

Ich freue mich und bin fröhlich


„Ich lass mich hier taufen! Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.“ Ich sehe ihn noch vor mir stehen, Karl, ein Insasse unserer JVA. So Ende zwanzig, die Arme in die Seiten gestemmt, sah mich herausfordernd an. Einen Augenblick musste ich überlegen, dann erwiderte ich: „Ja, na denn man los“. 

Dann, im letzten halben Jahr haben wir uns regelmäßig getroffen und miteinander gesprochen.  Z.B. worauf es im Leben ankommt: eine Familie und treue Freunde zu haben, auf die ich mich verlassen kann; die Haftzeit als Chance zu begreifen, über mich selbst nachzudenken; Fehler einzugestehen und irgendwann neue Wege zu wagen.  Aber auch über die Kehrseite des Lebens redeten wir: Das Gefühl allein da zu stehen, die Stunden der Einsamkeit, keinen zu haben mit dem man sich austauschen kann. Karl war mit viel Elan dabei und erzählte von seinen Erfahrungen, und davon, wie die Taufe seines erwachsenen Freundes in ihm den Entschluss reifen ließ: Ich lasse mich auch taufen.

Zu seiner Taufe hat er sich einen besonderen Spruch aus der Bibel ausgesucht: „Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, Gott, dass du mein Elend ansiehst und kennst die Not meiner Seele.“

Auf meine Frage, warum den, erwiderte er: „Das ist genau, was ich erlebt habe. Ich fand in der Haft Menschen, die mir zuhörten, und Gott, dem ich mein ganzes Herz ausschütten konnte. Und irgendwann habe ich im Dunkel dann einen Streifen am Horizont gesehen und Hoffnung geschöpft, dass auch ich neu beginnen darf.“

Wenn wir beide uns jetzt begegnen, winkt er mir schon von weitem fröhlich zu. Und ich wünsche ihm von Herzen, dass seine Freude anhält und er weitere Schritte in seinem neuen Leben wagt.


Kontakt

Evangelische Kirche im NDR, Redaktion Schwerin
Dr. Matthias Bernstorf
Schliemannstraße 12a
19055 Schwerin
Tel.: Studio (0385) 34 31 85 60
Mobil: (01577) 35 21 531
Fax: (0385) 34 31 85 61
E-Mail: bernstorferr.de

www.ndr.de/kirche


Diese Website verwendet Cookies und die Webanalyse-Tools Matomo und Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.