Nach oben

Morgenandacht


Von Cornelia Ogilvie, Wismar

Rückspiegel

Neulich ist es mir auf der Autobahn mal wieder aufgefallen: der Rückspiegel – das ist eine tolle Erfindung. Wenn man so unterwegs ist auf einer Straße mit mehreren Spuren, da kann ich es mir anders gar nicht vorstellen. Sonst müsste ich mich immer umdrehen. Das wäre ja manchmal ziemlich gefährlich.

Und natürlich beim Rückwärtsfahren. Ohne Rückspiegel rückwärts ausparken ist schon eine Herausforderung.

Sowas könnte ich in meinem Leben ja auch mal gebrauchen. Einen Lebensrückspiegel.
Da gibt es ja auch Momente, in denen ich gerne die Spur wechseln möchte. Im übertragenen Sinne. Zeiten, in denen ich die ausgefahrenen Wege verlassen möchte und neu anfangen.
Damit man immer auch sehen kann, was hinter einem passiert. Was man gerade zurücklässt. Woraus man gerade flieht.
Damit man immer alles im Auge haben kann, vorn und hinten, rundherum.

Da müsste man sich nicht extra Zeit zum Umdrehen nehmen, man könnte das eben so nebenbei, quasi in voller Fahrt erledigen. Geht aber leider nicht. Bei mir jedenfalls.

Und vielleicht ist das auch ganz gut so. So ist man gezwungen, ab und zu mal zur Ruhe zu kommen und zurückzublicken auf das, was gewesen ist, bevor man wieder loslegt.

Und wissen Sie, was mir in der Bibel aufgefallen ist? Fast alles, was Menschen über Gott erzählen, sagen sie im Rückblick. Also, auch im Rückspiegel, gewissermaßen. Und sie bemerken Gott besonders dann in ihrem Leben, wenn sie mit Ruhe zurück sehen und Ausschau halten nach neuen Wegen.

Also am besten fände ich: Einen Lebensrückspiegel, aber: mit Ruhe und Zeit.


Kontakt

Evangelische Kirche im NDR, Redaktion Schwerin
Dr. Matthias Bernstorf
Schliemannstraße 12a
19055 Schwerin
Tel.: Studio (0385) 34 31 85 60
Mobil: (01577) 35 21 531
Fax: (0385) 34 31 85 61
E-Mail: bernstorferr.de

www.ndr.de/kirche


Diese Website verwendet Cookies und die Webanalyse-Tools Matomo und Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.