Mitarbeiter und Freunde verabschiedeten Johannes Pilgrim Mister Bibelzentrum geht

Von Marion Wulf-Nixdorf

Johannes Pilgrim (re.) wurde am 9. Juli feierlich verabschiedet

Fotos: Bernd Rickelt

17.07.2016 · Barth. Leitungswechsel im Niederdeutschen Bibelzentrum St. Jürgen in Barth: Johannes Pilgrim geht Ende Juli in den Ruhestand, ab dem 1. November übernimmt Nicole Chibici-Revneanu. Am 9. Juli wurde der Johannes Pilgrim feierlich verabschiedet.

Wer so viel Wertschätzung zum Ende des Berufslebens erhält, kann guter Dinge in den Ruhestand gehen. Wie Johannes Pilgrim, der Leiter des Barther Bibelzentrums. „Ich fahre jetzt die Ernte ein“, sagte er neulich – wohl dem, der das kann! Eine Ära gehe zu Ende, weniger tue es nicht, sagte die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch im Abschiedsgottesdienst am Sonnabend (9. Juli). So wie jedes Auto einen Motor habe, sei Johannes Pilgrim der für das Bibelzentrum Barth gewesen.

Weder im Zelt noch im Tagungshaus reichten die Plätze für all die Gäste, die den Pädagogen zum Abschied aus ganzem Herzen würdigen wollten: der Landrat von Vorpommern- Rügen, Ralf Drescher, der Bürgermeister der Stadt, Stefan Kerth, Ministerialrat Ulrich Hojczyk, Referatsleiter für die Angelegenheiten der Kirchen und religiösen Gemeinschaften im Land... und all die ehrenamtlichen Mitarbeiter, darunter einige, die erst durch Pilgrim von der Kraft der Bibel erfahren hatten. Barther Gemeindemitglieder kamen, und sogar aus der ersten Kirchengemeinde Blumenhagen, in der Pilgrims tätig waren, Ehefrau Annemargret als Pastorin, reisten als Überraschungsgäste an. Da kamen Johannes Pilgrim Freudentränen.

Das Barther Bibelzentrum ohne Johannes Pilgrim – wer vermag sich das vorzustellen? Eine Führung durch das „Haus der Bibel“ mit ihm, die normalerweise eine Stunde dauert, kam vielen nur wie 30 Minuten vor – und wenn man zur Uhr sah, musste man feststellen, dass zwei Stunden vergangen waren.

So gab es neben dem fröhlichen Fest mit Gottesdienst im Zelt, mit meist kurzweiligen, launigen Reden, viel Dank und phantasievollen Geschenken und Vortrag von Militärbischof Sigurd Rink im neuen Tagungshaus auch Traurigkeit über den Abschied. Aber Pilgrim, der im Oktober mit seiner Frau nach Stralsund ziehen wird, freut sich, dass Pastorin Nicole Chibici-Revneanu aus Groß Bisdorf seine Nachfolgerin wird. Noch ein Grund, dankbar und zuversichtlich das Berufsleben hinter sich zu lassen.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 29/2016

Einen ausführlichen Bericht von Hans-Joachim Meusel und eine Bildergalerie gibt es hier