Verein "Andere Zeiten" Missionspreis für "Mecklenburger Kapellenweg"

19.03.2018 · Hamburg.

Der diesjährige Missionspreis des Hamburger Vereins "Andere Zeiten" geht unter anderem an den "Mecklenburger Kapellenweg". Der 32 Kilometer lange Pilgerweg führt zu sieben Orten von vergessenen Kapellenplätzen, die durch Feldsteinmauern, Holzkreuze und Sitzbänke wieder kenntlich gemacht wurden, wie der Verein am Montag mitteilte. "Durch den Kapellenweg werden an alten Orten auf neue Weise die Themen Glauben und Verankerung wieder ins Gespräch gebracht", begründete Jury-Mitglied Barbara Viehoff die Wahl. Der Preis in Höhe von 5.000 Euro wird Anfang Mai in Hamburg übergeben.

Ebenfalls mit 5.000 Euro wird der Kirchenkreis Hersfeld (Hessen) für seine Reformations-Aktion "Pilgern mit Traktoren" ausgezeichnet. Als Hinweis auf Luthers 95 Thesen wollte Pfarrer Thomas Funk ursprünglich 95 Trecker auf eine rund 40 Kilometer lange Strecke zwischen Eichhof und Heringen schicken - am Ende nahmen fast 150 Treckerfahrer teil. "Mit der Aktion haben wir endlich einmal die Männer zwischen 20 und 60 Jahren erreicht, die zum Schluss allesamt angerührt eine Bibel in Empfang nahmen", sagte Funk.

Ein weiterer 5.000-Euro-Preis geht an "Nimm Dir Zeit - eine Entschleunigungsspur" der katholischen Stadtpastoral in München. Dafür wurde im vergangenen Sommer in der Münchner Innenstadt an verschiedenen Standorten ein 15 Meter langer "Entschleunigungsteppich" ausgerollt. Passanten konnten darauf innehalten und an verschiedenen Stationen Entspannungsübungen oder Perspektivwechsel vornehmen.

Der gemeinnützige Verein "Andere Zeiten" wurde durch seine Aktion "Der Andere Advent" im deutschsprachigen Raum bekannt. Der Missionspreis wird jährlich ausgeschrieben.

Quelle: epd