Kirchensanierung Merkel besucht Eröffnung der Thomaskirche in Tribsees

02.10.2018 · Tribsees.

Mit einem Festgottesdienst ist am Montag die sanierte evangelische St. Thomaskirche in Tribsees (Kreis Vorpommern-Rügen) feierlich wiedereröffnet worden. Prominentester Gast war Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in deren Wahlkreis Triebsees liegt, wie Merkels Wahlkreisbüro bestätigte. Insgesamt kostete dieser Bauabschnitt nach Angaben der Kirchengemeinde 529.000 Euro. Davon kamen 147.000 Euro vom Bund und 266.000 Euro aus dem Leaderprogramm der Europäischen Union. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gab 15.000 Euro dazu.

Die dreischiffige, kreuzrippengewölbte Backsteinhallenkirche entstand in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Als kostbarstes Ausstattungsstück gilt der spätmittelalterliche Flügelaltar mit einer ungewöhnlichen Darstellung der eucharistischen Mühle. Der Altar entstand vermutlich um 1430.

Von 2013 bis 2016 wurden schrittweise Arbeiten an den Dächern von Kirchenschiff, Chor und Seitenschiffen durchgeführt. Danach wurden im Inneren die starke Verschmutzung, erkennbare Feuchteschäden und die vorhandenen Risse in den Gewölben beseitigt. Insgesamt wurden bislang etwa 1,5 Millionen Euro in die Sanierung investiert, schätzt Gemeindepastor Detlef Huckfeldt.

Quelle: epd