Mentoring für Frauen in der Pommerschen Evangelischen Kirche (PEK)
Ein Programm zur Frauenförderung und Personalentwicklung
Der Arbeitskreis „Gleichstellung von Frauen und Männern in der Pommerschen Evangelischen Kirche (PEK)“ hat der Kirchenleitung das Projekt „Mentoring für Frauen“ vorgelegt, diese hat zugestimmt, und eine Projektgruppe hat einen ersten Kurs mit vier „Tandems“ – also Mentorin und Mentee – am 5. März 2005 erfolgreich abgeschlossen. Nun hat die Kirchenleitung ihre Zustimmung für einen neuen Durchgang gegeben, in dem auch Männer Mentoren sein können.
Diese kostengünstige Form der Personalentwicklung kam aus verschiedenen Gründen im Jahr 2007/08 nicht zustande. Ein neues Angebot ist für das Jahr 2009/2010 geplant.
Worum es geht? Mit dem Mentoring – Programm für Frauen will die Pommersche Evangelische Kirche den weiblichen Nachwuchs fördern. Eine in einer Leitungsfunktion erprobte Frau (Mentorin) gibt ihre Erfahrungen an eine andere Frau (Mentee) weiter als eine gezielte Maßnahme zur Frauenförderung und Personalentwicklung. Dabei geht es um die Reflexion der beruflichen Praxis, Hospitationen, Lernen an konkreten Situationen und um persönliche Gespräche.
Wie geschieht das? Das Projekt ist für die Dauer eines Jahres geplant und beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, an der mehrere Landeskirchen teilnehmen.
Die Zusammenarbeit der Tandems (Mentorin-Mentee) ist auf ca. ein Treffen im Monat angelegt, darin sind Hospitationen und persönliche Gespräche enthalten. Zwischenbilanz wird bei einem Treffen aller Mentorinnen und Mentees in einer Tagesveranstaltung gezogen. Auf einer Abschlusstagung findet eine Endauswertung statt, wo dann auch die Ergebnisse einer kirchlichen Öffentlichkeit präsentiert werden.
Ansprechpartnerinnen sind:
Pfarrerin Martina Gehlhaar, Projektleitung, Tel: 038371-20413
e-mail: krummin@kirchenkreis-greifswald.de
Pfarrerin Käthe Lange, Tel: 03834-825173;
e-mail: christuskirche.1@kirchenkreis-greifswald.de
Dr. Ursula Hardmeier, Tel: 03834-58060
e-mail: u.hardmeier@uni-greifswald.de

|