"Mein Advent" Vier Kerzen, vier Fragen an: Lars Engelbrecht

Lars Engelbrecht

Foto: S. Kühl

03.12.2020 · Stralsund. Advent – das ist eine besinnliche Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Stille und der Erwartung. Vier Kerzen am Adventskranz, vier Adventssonntage stimmen ein auf Weihnachten. Wir haben uns umgehört, welche Gedanken, Hoffnungen und Traditionen mitschwingen. Heute vier Fragen an Diakon Lars Engelbrecht, Evangelische Jugend Pommern:

Welche Hoffnungen haben Sie?
 
Jedes Jahr keimt die Hoffnung in mir, mit schönen Aktionen Mut zu machen, dass es an uns liegt, Wärme und Hoffnung in die Welt zu tragen. Das Beispiel von Jesu Geburt zeigt uns schließlich, dass Veränderungen ganz klein beginnen.

Welche Advents-Traditionen pflegen Sie?
 
Glühwein mit Freunden genießen, mir bewusst Zeit für meine Kinder nehmen und mit meinem Kinder-Bühnenprogramm und meiner diakonischen Arbeit die Herzen der Familien erreichen.

Was wünschen Sie sich für diese Adventszeit?
 
Dass wir trotz Abstand einander näher kommen, weil wir bewusster damit umgehen, wen wir vermissen. Vielleicht kann mein Engel-Foto-Adventskalender auch ein bisschen dazu beitragen, sich bewusst zu werden, wodurch wir einander zu Engeln werden. Der wird auf meiner Website www.engel-finder.de und über meine Facebook-Seite geteilt.

Was bedeutet die Adventszeit generell für Sie?

Vorbereitung auf eine intensive Familienzeit, um daraus Kraft zu schöpfen für die Arbeit in der Öffentlichkeit, der ich mich während des übrigen Jahres als Künstler und Diakon widme.

Quelle: PEK/kirche-mv.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge aus der Rubrik "Mein Advent - Vier Kerzen, vier Fragen an..."

"Hoffnungsleuchten" - Advent und Weihnachten in MV