Spendenaktion "Aus 1 mach 3 - Wir ziehen alle Register" - Greifswalder Mehmel-Orgel wird saniert

Die Mehmel-Orgel in der Greifswalder St. Marienkirche muss grundlegend überarbeitet werden.

Foto: Jürgen Peters

01.04.2017 · Greifswald.

Die Mehmel-Orgel in der Greifswalder Marienkirche soll saniert werden. Unter dem Motto "Aus 1 mach 3 - Wir ziehen alle Register" laufe derzeit eine Spendenaktion, bei jeder gespendete Euro durch zwei Stiftungen der Sparkasse verdreifacht werde, teilte die Kirchengemeinde mit. Zweidrittel der benötigten Summe von 35.000 Euro seien bereits zusammen gekommen.

Die 150 Jahre alte Orgel ist das größte noch erhaltene Instrument des Stralsunder Orgelbauers Friedrich Albert Memel (1827-1888). Die Mechanik der Orgel müsse grundlegend überarbeitet, gereinigt und das Pfeifenwerk neu intoniert und gestimmt werden, hieß es. Die Sanierung soll im Herbst beginnen und bis Pfingsten 2018 abgeschlossen sein.

Quelle: epd