Konzertreihe beginnt Greifswalder Mehmel-Orgel feiert 150. Geburtstag

Die Mehmel-Orgel in der Greifswalder St. Marienkirche wird 150 Jahre alt

Foto: Jürgen Peters

04.07.2016 · Greifswald. In diesem Jahr wird der 150. Geburtstag der Mehmel-Orgel in St. Marien gefeiert. Eine „Orgelsoirée“ ist Auftakt des Jubiläums sowie der Start in den „Greifswalder Orgelsommer“.

Am 6. Juli 2016 wird um 18 Uhr zu einer „Orgelsoirée“ in die Greifswalder Marienkirche eingeladen. Sie ist der Auftakt zu einer Konzertreihe, mit der auf die Mehmel-Orgel in St. Marien aufmerksam gemacht wird. Die Orgel wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Gleichzeitig beginnt mit dieser Veranstaltung der „Greifswalder Orgelsommer“. Immer mittwochs um 17 Uhr wird in einer der drei Altstadtkirchen in den nächsten Monaten Orgelmusik erklingen (für Inhaber des Sozialpasses ist der Eintritt frei).

Anlässlich des Jubiläums bringen die drei Kirchenmusiker der Altstadt, Wilfried Koball von St. Jacobi, Frank Dittmer von St. Nikolai und Silvia Treuer von St. Marien, die Mehmel-Orgel in St. Marien zum Klingen und erweisen damit dem „Geburtstagskind“ alle Ehre. Der Orgelbaumeister Andreas Arnold vom „Mecklenburger Orgelbau“ gibt außerdem Einblick in das Instrument und erklärt damit auch dessen Bedeutung in der vorpommerschen Orgellandschaft.

Größte noch erhaltene Mehmel-Orgel

Am 4. Advent 1866 wurde die Mehmel-Orgel in den Dienst genommen und überaus gelobt. „Der ganze Orgelbau ist als gelungen zu betrachten, und das Werk macht dem Erbauer alle Ehre.“, so urteilte damals der Musikdirektor August Wagner. Es sei ein Grund zur Freude und zur Dankbarkeit, dass das Instrument die Zeit fast unverändert und ohne größere Schäden überstanden hat und wir uns auch heute noch an dem wunderbaren Klang erfreuen können, der von großer Farbigkeit und Klangvielfalt ist, würdigt Silva Treuer heute ihr Instrument. Die Orgel in St. Marien ist die größte der noch erhaltenen Orgeln, die der Orgelbaumeister Friedrich Albert Mehmel gebaut hat. Ihr satter, weicher Klang füllt den Raum der großen Hallenkirchen. Hervorzuheben sind auch die Orgelregister. Sie lassen sich außerordentlich gut mischen, so dass eine Vielzahl von Klangfarben erzeugt werden kann.

In zahlreichen Konzerten wird die Orgel das ganze Jahr über zu bewundern sein. Eingeladen wird im Juli und August zur „Orgelmusik zur Marktzeit“, immer dienstags um 11 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit, an einer Orgelführung teilzunehmen (außer am 26.7., 2.8. und 9.8.). Romantisch wird es zur „Orgelmusik im Kerzenschein“ am Caspar-David-Friedrich-Tag und in der Kulturnacht. Am 4. Advent wird dann der eigentliche Geburtstag gefeiert.

Quelle: Kirchengemeinde St. Marien