Demografischer Wandel Niedrige Geburtenzahlen und steigende Lebenserwartung: MV wird altern

25.07.2017 · Berlin/Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommern wird bis zum Jahre 2060 um gut drei Jahre altern. Ohnehin lag das Durchschnittsalter 2015 mit 46,8 Jahren bereits mehr als zwei Jahre über dem Bundesdurchschnitt (44,5 Jahre), teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mit. 2060 werde es 50,0 Jahre betragen und knapp elf Monate über dem Bundesdurchschnitt von 49,1 Jahren liegen. Jeder Siebte in Mecklenburg-Vorpommern (13,8 Prozent) wird dann 80 Jahre und älter sein. Heute ist es nur jeder 16. (6,3 Prozent). Die Analyse basiert auf der Bevölkerungsvorausberechnung der Bundesländer.

Grundsätzlich werden die Altersunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland in den kommenden Jahrzehnten abnehmen. Während bis 2060 das Durchschnittsalter im Westen um fünf Jahre auf 49,1 Jahre steigen wird, beträgt der Zuwachs im Osten lediglich 3,2 auf dann 49,3 Jahre.

Während der demografische Wandel bislang die neuen Bundesländer besonders stark treffe, werde der Westen bis 2060 aufschließen, hieß es weiter. Die Folge sei ein abnehmender Altersunterschied zwischen den Bundesländern. Zudem wachse der Bevölkerungsanteil der ab 80-Jährigen überall deutlich.

Hamburg altert am schnellsten

Hamburg ist derzeit mit einem Durchschnittsalter von 42,4 Jahren (2015) das Bundesland mit der jüngsten Bevölkerung. Bis zum Jahre 2060 wird Hamburg allerdings schneller altern als alle anderen Bundesländer Mit einer Zunahme von 6,2 Jahren kommt die Hansestadt dann auf ein Durchschnittsalter von 48,6 Jahren und wird Berlin (48,1 Jahre) überholen.

Neben Hamburg werden bis 2060 auch Bayern, Baden-Württemberg und Berlin mit einem Plus von jeweils 5,3 Jahren stark altern. Am langsamsten verläuft die Alterung in Sachsen (plus 2,2 Jahre), Sachsen-Anhalt (plus 2,4 Jahre) und Thüringen (plus 2,5 Jahre). Deutschlandweit klettert der Altersschnitt bis 2060 um 4,6 auf 49,1 Jahre. Hauptverantwortlich dafür seien die niedrigen Geburtenzahlen und die steigende Lebenserwartung, hieß es.

Spitzenreiter mit dem höchsten Altersdurchschnitt von 50,9 Jahren wird 2060 den Berechnungen zufolge Brandenburg sein. 2015 lag es noch mit Thüringen gemeinsam auf Platz zwei, mit einem Durchschnittsalter von 47,1 Jahren hinter Spitzenreiter Sachsen-Anhalt mit einem Durchschnittsalter von 47,8 Jahren. 

Quelle: epd