Adventsgottesdienstes in der Jona-Schule Matthias Fischer und Henning Möbius als Vorstände der Schulstiftung eingeführt

Als Engel verkleidet verteilen Schülerinnen Engel-Kekse an Gottesdienstbesucher

Foto: Winnie Manthe

20.12.2016 · Stralsund. Gute Mächte waren das Thema eines Adventsgottesdienstes der Jona-Schule am Montagabend (19. Dazember) in der Stralsunder St. Marien-Kirche. In diesem Schulgottesdienst führte Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit Matthias Fischer und Henning Möbius als Vorstandsmitglieder der Schulstiftung der Nordkirche ein.

Der Greifswalder Bischof hielt auch die Predigt: Rund 400 Schülerinnen und Schülern erzählte er von Engeln, den „guten Mächten“, von denen der Theologe und Märtyrer Dietrich Bonhoeffer in der Gestapo-Haft kurz vor Weihnachten 1944 in einem Gedicht erzählt – ein viertel Jahr, bevor er von den Nazis hingerichtet wurde. Bischof Abromeit sagte: „Bewahrt werden vor dem Bösen, an jedem Tag. Das  brauchen wir auch heute, und dafür sind die Engel da. Dieses Geheimnis kann gerade zur Weihnacht deutlicher werden als zu anderen Zeiten. Es ist eine Zeit, in der viele Menschen eine größere Offenheit dafür haben, dass es zwischen Himmel und Erde mehr Dinge gibt, als uns unsere Schulweisheit träumen lässt.“

Um Engel ging es auch in den Liedern und der Lesung im Gottesdienst. Am Ende verteilten als Engel verkleidete Schülerinnen selbstgebackene Engel-Kekse. Schulleiter Ingo Schwabe erzählt: „Das Bonhoeffer-Lied ‚Von guten Mächten wunderbar geborgen‘ war ein besonderer Wunsch unserer Schüler für diesen Gottesdienst. Hintergrund dazu ist, dass die Klassen 9-11 dieses Jahr in Auschwitz waren und wir in diesem Rahmen auch das Lied behandelt haben. Das Lied und der Hintergrund haben sie sehr berührt.“

Matthias Fischer und Henning Möbius eingeführt

Eingebettet in den Schulgottesdienst war die Einführung der neuen Mitglieder des fünfköpfigen Vorstandes der Schulstiftung: Bischof Abromeit führte den 61-jährigen Matthias Fischer als hauptamtlichen Kaufmännischen Vorstand und den 72-jährigen Henning Möbius als ehrenamtlichen Vorstand ein. Gemeinsam mit Pastor Kai Gusek, dem pädagogisch-theologischen Vorstand der Stiftung, segnete er die beiden für ihr Amt.

Matthias Fischer war 25 Jahre lang Verwaltungsdirektor in und Klinikgeschäftsführer der Kliniken in Güstrow und in Plau am See. Seit 1986 gestaltet der sechsfache Vater im Kirchenvorstand die Aktivitäten der Kirchengemeinde Güstrow mit. Matthias Fischer sagt zu seinem neuen Amt: „Ich bin davon überzeugt, dass Menschen mit einem christlichen Menschenbild dem Miteinander in unserer Gesellschaft guttun und ihre Zukunft sichern. Ich freue mich, bei der Schulstiftung möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Begabungen zu entfalten und in diesem Sinne einzusetzen.“

Henning Möbius wurde in Harare (Simbabwe) geboren und ist seit seiner Jugend kirchlich engagiert, so in den 1970er Jahren als Landesmarkführer der christlichen Pfadfinderarbeit in Schleswig-Holstein. Nach 20 Jahren als Sonderschullehrer leitete er fast zwanzig Jahre lang ein sonderpädagogisches Förderzentrum in Neumünster. Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement unter anderem als Vorsitzender des „Runden Tisches für Toleranz und Demokratie Neumünster“ erhielt er 2015 das Bundesverdienstkreuz. Dass er sich für die Schulstiftung engagiert, begründet er so: „Mir liegen christliche Schulen am Herzen. Ich möchte helfen, dass sich die bestehenden Schulen gut entwickeln und dass neue Schulen im Geist des Evangeliums gegründet werden.“

In Trägerschaft der Schulstiftung befinden sich 36 Schulen und elf Horteinrichtungen mit rund 2700 Schülerinnen und Schülern vorwiegend in Mecklenburg und Pommern.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)