Glocken Marienkirche in Waren erhält neues Geläut

30.08.2016 · Waren.

Die Marienkirchengemeinde in Waren (Müritz) will ihre drei Stahlglocken durch ein neues Geläut ersetzen. Geplant ist, dass die Firma Bachert in Karlsruhe (Baden-Württemberg) voraussichtlich am 9. September sowie im Oktober jeweils eine Läuteglocke gießt, teilte Gemeindepastor Marcus Wenzel mit. Außerdem sollen im Oktober auch drei Schlagglocken gegossen werden, die Teil eines Glockenspiels werden sollen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde fünf Glocken aus einer entwidmeten Kirche in Marl (Nordrhein-Westfalen) gekauft. Da dieses Geläut aber etwas klein für die Marienkirche sei, werde es durch die beiden neuen Bronzeglocken ergänzt, informierte Pastor Wenzel. Die beiden neuen Läuteglocken und die Glocken aus Marl sollen am ersten Advent (27. November) in einem Festgottesdienst (9.30 Uhr) feierlich in Dienst gestellt werden.

Das gesamte Projekt mit dem Geläut aus Marl, den beiden neuen Läuteglocken und dem Glockenspiel wird mindestens 105.000 Euro kosten. Geld kommt von der Deutschen Sparkassenstiftung, der Müritz-Sparkasse, der Kommune, zahlreichen Benefizkonzerten der Posaunenchöre sowie von vielen Spendern.

Die Pfarrkirche St. Marien in Waren (Müritz) hat derzeit ein Dreifach-Geläut aus Stahl vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Frequenz dieser Glocken verträgt sich laut Pastor Wenzel nicht mit dem Mauerwerk des Turms, so dass langfristig mit weiteren Schäden am Mauerwerk zu rechnen sei. Deshalb sollen die Stahlglocken nun ersetzt werden.

Quelle: epd