Lesung und Podiumsdiskussion mit Manfred Haferburg Die Frage nach Freiheit und Verantwortung 25 Jahre nach dem Mauerfall

21.10.2014 · Greifswald.

„25 Jahre Mauerfall: Gewonnene Freiheit – Chance genutzt?“ – unter diesem Motto laden Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, das Jugendpfarramt des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises und Greifbar am Samstag (25. Oktober - 19 Uhr) zu einer Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion im Pommerschen Landesmuseum ein.

Der Autor Manfred Haferburg arbeitete ab den 1970er Jahren als Ingenieur im Kernkraftwerk Lubmin in der Nähe von Greifswald, dem größten Atomkraftwerk der DDR. Er beschreibt in seinem Buch „Wohn-haft“  anschaulich, wie seine Person durch Ausspähung, Überwachung, Intrigen und Gefängnisaufenthalte gebrochen werden sollte. „Dieses Buch zieht einen völlig in den Bann, ich habe es in zwei Nächten verschlungen. Als Leser taucht man ein in den DDR-Alltag vor 30 Jahren und erlebt das menschenverachtende Regime quasi aus nächster Nähe mit", sagt Bischof Abromeit.

Die Mitveranstalterin und Jugendpastorin im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Tabea Bartels empfiehlt die Lektüre jungen Leuten, um ein Interesse an dieser Zeit zu wecken: „Ich habe in diesem Buch einiges wiedergefunden, was mir und Freunden so oder so ähnlich passiert ist. Es ist sehr authentisch und trägt dazu bei, dass Jugendliche ihre Familiengeschichte besser verstehen. Das Buch hilft auch, zu begreifen, unter welchen politischen Bedingungen wir heute leben.“

Um die Themen Freiheit und Verantwortung 25 Jahre nach dem Mauerfall geht es in der Podiumsdiskussion nach der Lesung. Teilnehmer sind Hinrich Kuessner, Dr. Rosmarie Poldrack und die Theologin Christiane Moldenhauer. Hinrich Kuessner leitete von 1989 bis 1990 den Greifswalder Untersuchungsausschuss und war von 1998 bis 2002 Landtagspräsident von Mecklenburg-Vorpommern. Dr. Rosmarie Poldrack engagierte sich bereits vor der Wende gegen das Kernkraftwerk Lubmin und gehört bis heute zur Antiatomkraftbewegung. Die in Südbrandenburg aufgewachsene Theologin Christiane Moldenhauer (Jahrgang 1980) ist Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Greifswalder Universität. Moderiert wird die Diskussion von Matthias Bartels, dem Leiter des Greifswalder Regionalzentrums kirchlicher Dienste. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)