Seefahrergottesdienst zur "Hanse-Sail" Bischof von Maltzahn: Gottvertrauen hilft gegen Angst

14.08.2016 · Rostock-Warnemünde.

Gegen Angst und Verunsicherung im Leben hilft nach den Worten von Bischof Andreas von Maltzahn das Vertrauen auf Gott. Probleme und Schwierigkeiten seien Teil des Lebens, aber mit einem tiefen Gottvertrauen sei man ihnen nicht hilflos ausgeliefert, sagte der Schweriner Bischof im Seefahrergottesdienst zur "Hanse-Sail" am Sonntag in Warnemünde. "In den Stürmen des Lebens ist er wie ein Anker, der Halt gibt."

Gott sei eine Kraft, die den Menschen zur Verfügung stehe, "wenn es ums Ganze geht", sagte der Bischof Er mache Mut zu einem Leben, das den Einsatz wirklich lohnt. "Er ist die leise Stimme, die Dir sagt, dass Du kostbar bist." Es sei unerhört spannend für Menschen, Gott zu entdecken. Maltzahn: "Vielleicht so, wie Liebende sich wünschen, behutsam entdeckt und wirklich verstanden zu werden."

Auch in Krankheit oder gesellschaftlichen Unsicherheiten könne Gott Geborgenheit geben, betonte von Maltzahn. Damit seien die Probleme nicht einfach fort. "Aber das Vertrauen zu Gott ist wie ein Schutzwall gegen die namenlose Angst, die so lähmend sein kann."

Quelle: epd