"Malala - Mädchen mit Buch" Theaterpremiere im Schweriner Landeskirchenamt

Die Schauspielerin Wiebke Rohloff vom Jungen Staatstheater Parchim spielt die junge Malala

Foto: S. Winkler

19.09.2016 · Schwerin.

Zu einer Theaterpremiere lädt die Nordkirche in Kooperation mit dem Jungen Staatstheater Parchim in das Landeskirchenamt nach Schwerin (Münzstraße 8) ein. Am Donnerstag (22. September - 19 Uhr) werde dort der Monolog "Malala - Mädchen mit Buch" aufgeführt. Bei dem Gastspiel führt Thilo Schlüßler Regie, die Schauspielerin Wiebke Rohloff spielt die junge Malala.

Malala Yousafzai, die Tochter eines Schuldirektors in Pakistan, verfasste über den Radiosender BBC einen Blog, in dem sie über den Alltag unter dem islamistischen Regime schrieb und für ihr Recht auf Schulbildung eintrat. Sie wurde bedroht und überlebte 2012 als 15-jährige ein Attentat der Taliban. Durch ihren Mut und ihre Rede vor den Vereinten Nationen wurde sie weltberühmt und ist die jüngste Nobelpreisträgerin.

Der britische Autor Nick Wood nähere sich fragend der Geschichte des außergewöhnlichen Mädchens an und reflektiere dabei immer wieder die eigenen Vorurteile und Annahmen, hieß es. Im Anschluss an die Aufführung folgt eine Podiumsdiskussion mit dem Intendanten Thomas Ott-Albrecht und der Schauspielerin Wiebke Rohloff vom Jungen Staatstheater Parchim.

Quelle: epd

Wann?:
Donnerstag, 22. September - 19 Uhr
Wo?:
Außenstelle des Landeskirchenamtes (Münzstraße 8-10, 19055 Schwerin) im Festsaal
Karten
sind in der Buchhandlung littera et cetera (Schliemannstr. 2, 19055 Schwerin, Tel. 0385-5572065) oder an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt 8, bzw. 6 Euro ermäßigt.