Gesundheit Bäume als Heilmittel: In MV sollen Wälder für Therapien genutzt werden

22.06.2016 · Schwerin.

Bäume als Heilmittel gegen Burn-out, Lungen- sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten: Der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern hat ein Konzept für Kur- und Heilwälder entwickelt. Damit könnten sich nun die ersten neun Kommunen auf den Weg machen, teilte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) mit. Heringsdorf auf der Insel Usedom strebe eine Zertifizierung als Kur- und Heilwald schon für das kommende Jahr an. Im europäischen Ausland stoße das Thema ebenfalls auf großes Interesse, so dass 2017 ein Fachkongress geplant ist. Bis dahin soll laut Glawe die Pilotstudie zur genauen Wirkung der Waldtherapie abgeschlossen sein.

Der Bäderverband unterstützt die beteiligten Kommunen von der Konzeptentwicklung bis zur Zertifizierung als Kur- und Heilwald, hieß es. Derzeit laufen die Planungen in Bad Doberan, Graal-Müritz, Waren (Müritz), Sassnitz und Baabe auf der Insel Rügen, Krakow am See, Plau am See, Klink und Heringsdorf. Gemeinsam mit der Universität Rostock werden Module für die Weiterbildung zum Waldtherapeuten erarbeitet. Diese Qualifizierung ist für Mediziner und Forstleute gedacht. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus EU-Mitteln mit 176.000 Euro.

Wegen seines hohen Sauerstoffgehalts eigne sich der Besuch im Heilwald besonders für Lungenkranke, hieß es. "Die positiven Wirkungen auf Burn-outs und Herz-Kreislauferkrankungen gelten als erwiesen", sagte Glawe. Neben den gesundheitlichen Aspekten zur Prävention und Rehabilitation von Krankheiten würden außerdem neue Angebote für Aktivurlauber in MV geschaffen.

Quelle: epd