Lutherkirche

Die Lutherkirche wurde im Jahr 1937 am Reformationsfest eingeweiht. Sie ist damit der erste Kirchenneubau in Stralsund seit dem Mittelalter und entstand als Tochtergemeinde von St. Marien. Der Gemeindekirchenrat von St. Marien hat gesehen, wie das Siedlungsgebiet Tribseer Vorstadt immer mehr wuchs und wollte mit dem Wort Gottes auch räumlich ganz nahe bei den Menschen sein, für die er verantwortlich war. So kam es zu dem Beschluss, mitten in das neue Lebensumfeld der Menschen hinein, diese Kirche zu bauen. Auch äußerlich ist aus diesem Grunde die Kirche schlicht gehalten, ganz im Stil der Siedlungshäuser. Einfache Fenster, einfache Türen, so dass sich ganz gewollt auf den ersten Blick die Kirche nicht als Sakralbau erschließt. Erst beim genaueren Hinsehen entdeckt man den kleinen Dachreiter mit dem Kreuz, der die Glocke der Lutherkirche beherbergt, und man erkennt somit die Zweckbestimmung als Versammlungsort der Gemeinde. Im Inneren der Kirche eröffnet sich dann ein ungeahnt weiter Raum. Das Tonnengewölbe und der Längsbau lassen den Kirchenraum groß, hell und freundlich wirken. Durch die gute Akustik und das Gesamterscheinungsbild herrscht eine angenehme, ja fast familiäre Atmosphäre in der Kirche.

Zu vielfältigen Veranstaltungen wird immer wieder hierher eingeladen.
Sonntäglich ist in der Regel um 10.00 Uhr Gottesdienst. Die Gemeinde versteht diesen Gottesdienst als ihren Mittelpunkt im gemeindlichen Leben.
Die Kirche steht in der Alten Richtenberger Straße Nr. 87 auf einem parkähnlichen Gelände.