Für Forschungszwecke zugänglich machen Luther-Bibliothek in Dargun wird aufgearbeitet

10.08.2016 · Dargun.

Die rund 5.000 Bände umfassende theologische Bibliothek des Luther-Forschers Horst Beintker (1918-2012) soll in Dargun (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) inventarisiert und für Forschungszwecke zugänglich gemacht werden. Der konfessionslose Darguner Bürgermeister Karl-Heinz Graupmann (Die Linke), der Ende November in den Ruhestand geht, will die Bücher in seinem Ruhestand erfassen und die Zusammenstellung publik machen. Dies bestätigte der 63-Jährige dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Der Theologieprofessor Horst Beintker war auf Dargun über den Evangelischen Kirchenbauverein (Berlin) aufmerksam geworden. Er hatte die Kleinstadt mehrfach besucht und ihr seine literarische Sammlung hinterlassen mit der Absicht, dass der Buchbestand komplett beisammenbleibt und für Interessierte zugänglich gemacht wird. Neben theologischer Literatur hinterließ er der Stadt Dargun auch etwa 800 weitere Bücher.

Laut Bürgermeister Graupmann stammen die ältesten Bücher der theologischen Sammlung Beintkers aus dem 16. Jahrhundert. Wichtig sei auch, eventuelle Schäden zu erfassen. Aus dem Evangelischen Kirchenbauverein habe es die Idee gegeben, in der Darguner Schlossanlage eine norddeutsche theologische Bibliothek einzurichten, sagte Graupmann. Dafür fehlten allerdings noch die entsprechenden Räumlichkeiten.

Quelle: epd