Was tun wenn ...Gemeindekirchgeld / Spenden

ACHTUNG: sehr wichtig
- Kirchgeld nur auf das Kirchgeldkonto überweisen.
- sonstige Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde, siehe unten

Umbuchungen können ab sofort nicht mehr erfolgen.

Gemeindekirchgeld

Als Einnahme, die komplett in unserer eigenen Kirchengemeinde bleibt, ist das Gemeindekirchgeld für uns sehr wichtig. Die Gemeinde erbittet diese Spende von allen Gemeindegliedern, insbesondere von denen, die keine Kirchensteuer zahlen. Die Höhe des Gemeindekirchgeldes richtet sich nach dem Einkommen und beträgt etwa 3,5% des Monatseinkommens als Spende (steuerlich absetzbar) für ein Jahr.  Kirchgeldtabelle, siehe Bild rechts.

Aus Datenschutzgründen mußte die bisherige persönliche Kirchgeldnummer in einen anonymisierten Verwendungszweck geändert werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, nur noch den H ... T Code (Verwendungszweck) bei Ihren Überweisungen zu benutzen. Er wird Ihnen in einem gesonderten Schreiben zugesandt.
Bitte nur dieses Konto für Kirchgeldeinzahlungen nehmen:

Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
Bitte Ihren persönlichen H ... T Code nicht vergessen.

Wir möchten allen, die das jährliche Kirchgeld gezahlt und damit die Finanzierung der unterschiedlichen Aufgaben und Projekte der Gemeinde unterstützt haben, ganz herzlich danken.

Spenden

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gern Pastorin Anke Kieseler persönlich. Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-mail ein Gespräch mit ihr.

Wir sprechen über Geld...
Kerzen, Lampen, Druckerpapier - viele kleine Posten und auch hin und wieder eine größere Anschaffung sind wichtig, um den äußeren Rahmen um das Gemeindeleben zu erhalten. Es werden Wartungen und Reparaturen nötig, es werden Rat und Hilfe von Fachleuten und Handwerkern erforderlich. Außerdem gibt es Projekte, die uns in der Gemeinde wichtig sind und für die wir um Hilfe bei der Finanzierung bitten.
Sie können die Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf mit Ihrer Spende finanziell unterstützen:

Bankverbindung für die Einzahlung von Spenden für die Gemeindearbeit (mit jeweiligem Kennwort):
   Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf
   BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
   Bitte die Angabe des Verwendungszweckes nicht vergessen.

Danke, dass Sie bis hierhin gelesen haben!

Vielleicht sind Ihre wichtigsten Fragen geklärt, vielleicht aber nur angerissen oder es sind noch weitere dazu gekommen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind bei den Gottesdiensten und Treffpunkten der Gemeinde interessiert, Sie kennenzulernen.