Künstler in Kirchengemeinden Künstlerin übergibt Skulptur an Gemeinde

01.08.2016 · Semlow-Eixen.

In einem Festgottesdienst in der St. Catharinenkirche in Leplow (Landkreis Vorpommern-Stralsund) hat die Künstlerin Ursula Dietze am Sonntag (31. Juli) ein besonderes Kunstwerk an die Gemeinde übergeben. Die Predigt hielt Kirchentagspastor Arnd Schomerus aus Fulda, wie die Ev. Kirchengemeinde Semlow-Eixen mitteilte. Im Rahmen des Kunstprojektes "Artist in Parish" hatte die Künstlerin aus Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) die Kirche in ein Atelier verwandelt und drei Wochen gemeinsam mit Interessierten an einer Skulpturengruppe aus Ton und Fundmetallen gearbeitet. Das Nordkirchen-Projekt gehört zu den Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum im nächsten Jahr (2017).

Die Idee "Artist in Parish" - Künstler in Kirchengemeinden - stammt vom Hamburger Kirchentag 2013. In diesem Sommer leben und arbeiten neun Künstler für zwei bis vier Wochen in einer Kirchengemeinde. In Schleswig-Holstein nehmen Gemeinden der Insel Föhr, Husum und Bordesholm teil. In Hamburg machen Altengamme, Bahrenfeld und die Hauptkirche St. Jakobi mit. In Mecklenburg-Vorpommern sind neben Semlow-Eixen auch Rosenow und Gadebusch dabei. Ziel ist jeweils, gemeinsam mit den Menschen vor Ort aus ihren Geschichten ein Kunstwerk zu entwickeln.

Quelle: epd