"Kultur im Kloster" Lautenmusik der Renaissance erklingt in Rostock

09.01.2017 · Rostock.

Ein Liederbuch der Renaissance soll am Dienstag (10. Januar, 17.15 Uhr) in Rostock im Rahmen eines Konzertes erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Nürnberger Patrizier Sebastian Eber hatte um 1592 eine ganze Reihe von Stücken aufgezeichnet, die nur in diesem Liederbuch vorkommen, teilte die Universität Rostock mit. Dies hätten Rostocker Forscher erst kürzlich nachweisen können.

Die Gesellschaftslieder der Renaissance werden bei dem Konzert eingebunden in zeitgenössische Lautenmusik von Matthäus Waissel, Arnolt Schlick, Josquin Desprez, Pierre Certon, Hans Neusidler und Melchior Vulpius. Die Laute avancierte im 15. und 16. Jahrhundert zu einem regelrechten Modeinstrument.

Die Aufführung mit Jonathan Boudevin (Gesang) und Max Hattwich (Laute), zwei Absolventen der Hochschule für Musik und Theater Rostock, erfolgt im Rahmen der Reihe "Kultur im Kloster" im Kulturhistorischen Museum. Zur Veranstaltung laden der Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftler und das Kulturhistorische Museum Rostock ein.

Quelle: epd

Wann: Dienstag, 10. Januar, um 17.15 Uhr
Wo: Kulturhistorisches Museum, Klosterhof 7, Rostock

Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um eine Spende für das Kulturhistorische Museum Rostock gebeten.