Austausch Landesregierung und Nordkirche beraten zu Flüchtlingen

01.06.2015 · Schwerin.

Die Situation der Flüchtlinge in MV ist Schwerpunktthema eines turnusgemäßen Treffens von Landesregierung und Leitung der Nordkirche am heutigen Montag (18 Uhr) in Schwerin. Wie die Schweriner Staatskanzlei mitteilte, wird es dabei auch um Möglichkeiten des Zusammenwirkens gehen. Außerdem wollen sich beide Seiten über den Zusammenhalt im ländlichen Raum austauschen, Erfahrungen und Konzepte vorstellen und eine bessere Zusammenarbeit beraten.

An dem Treffen werden von Seiten der Nordkirche Landesbischof Gerhard Ulrich, die Bischöfe Andreas von Maltzahn (Schwerin) und Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald) sowie Landeskirchenamtspräsident Peter Unruh teilnehmen. Von der Landesregierung kommen Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), Innenminister Lorenz Caffier, Justizministerin Uta-Maria Kuder, Wirtschaftsminister Harry Glawe (alle CDU) sowie Landwirtschaftsminister Till Backhaus, Bildungsminister Mathias Brodkorb und Sozialministerin Birgit Hesse (alle SPD).

Quelle: epd