Spendenaktion "Brot für die Welt" eröffnet: Landespastor Scriba fordert gemeinsames Eintreten für Recht und Gerechtigkeit

Spendenaktion "Brot für die Welt" startet am 1. Advent

© Brot für die Welt

27.11.2016 · Neukirchen. Die 58. Spendensammlung der evangelischen Hilfsorganisation "Brot für die Welt" ist am 1. Advent in Neukirchen bei Bützow (Landkreis Rostock) für MV gestartet worden. Diakonie-Landespastor Martin Scriba forderte im Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche ein gemeinsames Eintreten für Recht und Gerechtigkeit.

Unter dem Motto "Satt ist nicht genug" stellt Brot für die Welt die Ernährung in den wachsenden Städten der Entwicklungsländer ins Zentrum der neuen Spendenaktion. Weltweit hungerten 795 Millionen Menschen. Zwei Milliarden Menschen litten unter chronischem Vitamin- und Nährstoffmangel. Besonders gravierend wirke sich das bei Kindern aus. Deshalb komme der Versorgung mit gesunden Lebensmitteln eine Schlüsselrolle zu.

Die familienbetriebene Landwirtschaft erzeuge etwa 80 Prozent aller Nahrungsmittel weltweit, sagte Scriba. "Um dies auch in Zukunft leisten zu können, braucht sie Unterstützung." Es gehe nicht mehr nur um ausreichende und gesunde Ernährung für den "fernen Nächsten", sondern auch um ein geschwisterliches Eintreten für Recht und Gerechtigkeit in den Ländern des Südens.

Im Einsatz gegen Hunger und Mangelernährung fördert "Brot für die Welt" in Asien, Afrika und Lateinamerika Projekte der kleinbäuerlichen agrarökologischen Landwirtschaft. Dazu gehören der Erhalt traditioneller, oft besonders nährstoffreicher, alter Sorten sowie der Einsatz für das Recht, Saatgut frei zu nutzen und weiter zu züchten.

"Brot für die Welt" sammelt in Deutschland und in Österreich Geld. Im vergangenen Jahr wurden 57,5 Millionen Euro gespendet, informierte das Diakonische Werk MV. Davon kamen knapp 960.000 Euro aus MV. Dieses Geld wurde vor allem in den Gottesdiensten am 1. Advent, zu Heilig Abend und beim Erntedankfest gespendet. Für das Sammlungsjahr 2016 liegen noch keine Zahlen vor.

Zusammen mit staatlichen Geldern standen der Entwicklungsarbeit von "Brot für die Welt" im Jahr 2015 über 255 Millionen Euro zur Verfügung, teilte die Diakonie weiter mit. Weltweit bewilligte das Werk im selben Jahr 553 neue Projekte mit insgesamt 202 Millionen Euro. Regionale Schwerpunkte waren Afrika mit 183 Projekten sowie Asien und Pazifik mit 174 Projekten.

Quelle: Diakonie MV/epd/kmv

Weitere Informationen und online spenden: www.brot-fuer-die-welt.de