Bützow Landesfinanzierung von 110.000 Euro für Stiftskirche gesichert

02.06.2016 · Bützow.

Mecklenburg-Vorpommern will weiterhin 110.000 Euro für die Stiftskirche Bützow zur Verfügung stellen. Das Land habe seine Förderzusage für den Sakralbau aus dem 13. Jahrhundert nie abgelehnt, teilte Kulturminister Mathias Brodkorb (SPD) am Mittwoch in Schwerin mit. Damit widersprach er Medienberichten, wonach sich das Land nicht an der weiteren Restaurierung der Stiftskirche beteiligen werde, die am 5. Mai 2015 durch einen Tornado stark beschädigt worden war.

"Wir haben die Stiftskirche Bützow auch nicht im Stich gelassen", betonte der Minister. Vielmehr habe ihn die Entscheidung der zuständigen Leader-Gruppe vor Ort erstaunt, die 110.000 Euro Landesmittel nicht als Kofinanzierung im Rahmen des Bundesprogramms für "National wertvolle Kulturdenkmäler" für Sanierungsprojekte der Stiftskirche auszugeben. Da aber die Leader-Gruppe vor Ort über eine Förderung entscheide, könne er sich nicht in dieses demokratische Verfahren einmischen.

Das Land werde die 110.000 Euro, die es anlässlich des Sturmschadens zugesagt hatte, nun als Kofinanzierung im Rahmen eines anderen Förderprogramms zur Verfügung stellen, sagte Brodkorb. Er hoffe dabei sehr auf die Unterstützung des Bundes, weil die Landesmittel nur fließen könnten, wenn sich der Bund beteiligt.

Quelle: epd