Podiumsdiskussion zu Flucht und Migration Landesbischof Ulrich ruft zur "guten Flüchtlingspolitik" auf

06.07.2016 · Kiel.

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich hat zur Entwicklung einer "guten Flüchtlingspolitik" aufgerufen. Grundlegende Elemente seien etwa, "die ethische Verpflichtung zu Mitmenschlichkeit nicht auf die eigene Gemeinschaft zu begrenzen" und Fremde zu schützen, sagte Ulrich im Vorfeld einer Veranstaltung an der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU). Weiter dürften die Interessen sozial Benachteiligter und Zufluchtsuchender nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Nach den Worten des Landesbischofs ist der christliche Auftrag den Flüchtlingen gegenüber biblisch begründet. "Mit der Botschaft Jesu 'Ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich aufgenommen' sind die Fremden nun nicht mehr 'die Anderen', sondern ein wesentlicher Teil der eigenen Existenz", betonte der evangelische Theologe. Zur Podiumsdiskussion zum Thema "Zwischen Humanität und Anerkennung - Flucht und Migration denken" hatte das Gustav-Radbruch-Netzwerk für Philosophie und Ethik der Umwelt eingeladen.

Quelle: epd