Flüchtlinge Landesbischof Ulrich verteidigt Kirchenasyl gegen AfD

14.09.2016 · Kiel.

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich hat das Kirchenasyl gegen Angriffe der AfD verteidigt. "Das Kirchenasyl ist kein Instrument außerhalb, sondern innerhalb des Rechtsstaates", sagte Ulrich am Mittwoch in Kiel. Die AfD Schleswig-Holstein hatte auf ihrem jüngsten Parteitag eine Abschaffung des Kirchenasyls gefordert. In der Nordkirche in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es derzeit 67 Fälle von Kirchenasyl, bei denen Asylbewerber in Kirchen und Gemeindehäusern Schutz vor drohenden Abschiebungen suchen.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nach Angaben von Kirchensprecher Frank Zabel 23 Kirchenasyle mit 29 Erwachsenen und 16 Kindern, in Hamburg sind es 25 Kirchenasylfälle mit 33 Erwachsenen und 20 Kindern. Insgesamt 19 Kirchenasyle gibt es derzeit in Schleswig-Holstein. Hier suchen 24 Erwachsene und 20 Kinder in Kirchen Schutz vor Abschiebungen.

Quelle: epd