25. Waldgottesdienst im Ostseebad Prerow Landesbischof Ulrich predigt im Nationalpark auf dem Darß

03.07.2015 · Prerow.

Christliche Verkündigung im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft: Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich will an diesem Sonntag (5. Juli, 10 Uhr) beim 25. Waldgottesdienst im Ostseebad Prerow (Kreis Vorpommern-Rügen) predigen. Wie die Nordkirche am Mittwoch in Schwerin mitteilte, ist die Open-Air-Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Prerow auf der Waldwiese an der Buchhorster Maase im Darßwald seit 25 Jahren ein gemeinsamer Höhepunkt für die Gemeindeglieder in Ahrenshoop, Wieck, Born und Prerow.

In diesem Jahr soll in dem Waldgottesdienst auch die Gründung des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft vor 25 Jahren gewürdigt werden, hieß es. Gerhard Ulrich sagte, er freue sich, an diesem Jubiläums-Gottesdienst mitwirken zu können. Vor 25 Jahren hätten Menschen in Prerow gesagt: "Wir lassen Natur Natur sein - aber Menschen können daran teilhaben, zuschauen und neue Erfahrungen machen." Das sei auch eine Geschichte von Vertrauen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst erstmalig von einem Bläserquartett aus Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Quelle: epd