Einführungssoiree zu "Jedermann" Landesbischof Ulrich ermutigt in Theaterpredigt zu Gottvertrauen

30.03.2017 · Neustrelitz.

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich hat in einer Theaterpredigt in Neustrelitz zu Gottvertrauen ermutigt. In seiner Auslegung zu Hugo von Hofmannsthals Theaterstück "Jedermann" sagte der evangelische Theologe am Mittwochabend im Borwinheim, jeder Mensch solle Teil haben an der Fülle des ewigen Lebens, "wo alle bekommen, was sie wirklich brauchen: Friede und Gemeinschaft, Brot und Freiheit".

In dem Stück erzähle der Katholik Hugo von Hofmannsthal von einem Jedermann, der im Angesicht des Todes neu verstehe, "was über Heil oder Unheil des Menschen entscheidet", sagte Ulrich. Auch der Reformator Martin Luther habe erfahren, dass Gottes Gerechtigkeit keine strafende Instanz sei, sondern dass Gott die Menschen als seine geliebten Kinder ansieht.

Theaterstück hat am 8. April Premiere

Schauspieler hatten zu der Theaterpredigt Szenen aus dem Stück gespielt. Premiere hat die Inszenierung am Sonnabend (8. April, 19.30 Uhr) in der Stadtkirche Neustrelitz. Sie ist ein Beitrag der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017. Ab April wird der "Jedermann" in Neustrelitz und einigen umliegenden Kirchen zu erleben sein (www.theater-und-orchester.de).

In dem 1911 uraufgeführten Stück beauftragt Gott den Tod, dem unbarmherzigen Jedermann dessen baldiges Sterben anzukündigen. Dieser führt ein Leben in Reichtum und ohne Gottvertrauen. Weder sein treuer Knecht noch seine Freunde noch sein Geld wollen ihn ins Grab begleiten.

Theologischer Kommentar

Die Theaterpredigt versteht sich nach Angaben der Nordkirche als theologischer Kommentar zu einer aktuellen Inszenierung. Das Theaterstück sei inhaltlicher Hintergrund, um über Lebensfragen, aktuelle Themen und Glaubenserfahrungen in den Dialog zu treten, hieß es. Das Gemeinschaftsprojekt von Künstlern und Kirchenleuten ermögliche neue Perspektiven auf Bibel und Glauben sowie auf Kunst und Theater.

Der in Hamburg geborene Gerhard Ulrich studierte zunächst Germanistik, Theaterwissenschaften und Schauspielkunst, bevor er 1974 zum Studium der Evangelischen Theologie wechselte. 2013 wurde er zum Landesbischof gewählt. Seine Predigtstätten sind die Dome zu Schwerin und Lübeck. Ulrich ist auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Quelle: epd