Gefängnisseelsorge Landesbischof Ulrich besucht Jugendanstalt Neustrelitz

16.12.2015 · Neustrelitz.

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich hat am Dienstag die Jugendanstalt Neustrelitz besucht. Neben einer Begegnung mit jugendlichen Gefangenen, die an einer Suchttherapie teilnehmen, führte er Gespräche mit Mitarbeitenden. Es sei für sie eine tägliche Herausforderung, "in dem Schutzbefohlenen mehr zu sehen als die Taten, für die er einsitzt", sagte Ulrich. Wichtigste Aufgabe sei es, positiv auf die Gefangenen einzuwirken und ihre Resozialisierung zu fördern. Dabei wüssten die Mitarbeitenden, dass manch ein Schutzbefohlenen in der Vergangenheit mit dem Leben in Freiheit nur schlecht zurechtgekommen ist.

In einem Vortrag ermutigte der Landesbischof die Mitarbeitenden, immer wieder nach Quellen der Kraft und der Orientierung Ausschau zu halten. In ihrer Arbeit müssten sie mitunter auch Rückschläge verkraften. Er erinnerte an den biblischen Bericht über Jesus und seine Jünger: "Er sendet seine Leute als Gruppe, als Team, das sich gegenseitig stärken kann." Die Chance zu Neuanfängen dürfe niemandem verwehrt werden. Die Gefängnisseelsorge leiste dabei einen unverzichtbaren Beitrag. Ulrich: "Jeder Mensch ist mehr als die Summe seiner Taten - mehr als die Summe seiner Guttaten und mehr als die Summe seiner Untaten."

Quelle: epd