Brexit Landesbischof Ulrich bedauert EU-Referendum der Briten

24.06.2016 · Schwerin.

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich hat das Ergebnis des britischen Referendums zur EU-Mitgliedschaft bedauert. Jetzt müssten Ursachen und mögliche Folgen untersucht werden, forderte Ulrich am Freitag in Schwerin. Es müssten Lehren gezogen werden für die Weiterentwicklung eines friedlichen, partnerschaftlichen Zusammenlebens in der Gemeinschaft europäischer Völker. "Europa muss sich auch weiterhin seiner Verantwortung für Menschenwürde, Demokratie und gerechte Teilhabe stellen. Es lohnt sich allemal, auf diesem Weg gemeinsam unterwegs zu sein", so Ulrich. Die Nordkirche unterhält seit Jahrzehnten Partnerbeziehungen zu den anglikanischen Diözesen Ely, Durham und Lichfield. Diese werde die Nordkirche "selbstverständlich fortsetzen".

Quelle: Nordkirche/epd