Annenkapelle wird zum multifunktionalen Raum Land unterstützt Künstlerwettbewerb für Greifswalder Marienkirche

16.11.2017 · Greifswald.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt 35.000 Euro für einen Künstlerwettbewerb für die Annenkapelle der Greifswalder Marienkirche bereit. Wie der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Egbert Liskow, am Donnerstag in Schwerin mitteilte, sollen im Zuge der Sanierung der Annenkapelle die Fenster saniert und ein altes Portal wieder geöffnet werden. Das Fenster über dem Portal wird im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs neu gestaltet.

Der Wettbewerb soll im Dezember beginnen und Bezug nehmen auf die mittelalterliche Nutzung der Kapelle durch die Seeleute, die mit Norwegen, Dänemark und Schweden Handel trieben. Auch die Bedeutung der Hanse für die Stadt und die umliegende Region soll berücksichtigt werden. Geplant ist, dass die Annenkapelle als multifunktionaler Raum hergerichtet wird, der sowohl von der evangelischen Kirchengemeinde als auch von der Hansestadt genutzt wird.

Quelle: epd