Kirchengemeinde Benthen Land MV unterstützt Sanierung der Kirche in Passow

Kirche Passow

Foto: Alma/Wikimedia Commons

07.10.2020 · Schwerin.

Das Land MV stellt 70.000 Euro für die dringende Instandsetzung von Dach und Fassade der Dorfkirche in Passow (Kreis Ludwigslust-Parchim) bereit. Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) überreichte der evangelischen Kirchengemeinde Benthen den entsprechenden Zuwendungsbescheid, teilte das Schweriner Justizministerium am Montag mit. "Dank dieser Mittel konnten an der Kirche Passow wichtige Arbeiten zur Instandsetzung vorangetrieben werden", sagte Hoffmeister. Eine intakte Kirche im Zentrum eines Dorfes sei unverzichtbar und belebe die Gemeinde.

Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben der Kirchengemeinde auf 235.000 Euro. Weitere Gelder kommen unter anderem von der Nordkirche, dem Kirchenkreis Mecklenburg und verschiedenen Stiftungen. Die neugotische, einschiffige Kirche in Passow wurde im 19. Jahrhundert aus Feld- und Backsteinen errichtet. Das Justizministerium als zuständiges Ministerium für Kirchenangelegenheiten prüft und bewilligt Förderanträge der Kirchengemeinden.

Quelle: epd