"zne! - zur nachahmung empfohlen!" Dreiteilige Kunstschau zu nachhaltiger Entwicklung

Die internationale Kunstausstellung "zne! - zur nachahmung empfohlen!" kommt nach Schwerin, Rostock und Bröllin.
27.06.2016 · Schwerin/Rostock/Bröllin.

Die internationale Kunstausstellung "zne! - zur nachahmung empfohlen!" wird ab Anfang Juli erstmals in drei Orten Mecklenburg-Vorpommerns präsentiert. Bis zum 11. September werden im Schweriner Marstall, in der Rostocker Nikolaikirche und auf Schloss Bröllin (Kreis Vorpommern-Greifswald) 62 Positionen von Künstlern aus 30 Nationen gezeigt. Die Schau, die weltweit schon 14 Mal zu sehen war, bereite Themen der nachhaltigen Entwicklung wie beispielsweise Klima, Wasser, Plastikmüll oder Ursachen der Flüchtlingsbewegungen jenseits ihrer technischen Dimension auf und hole sie in die emotionale Welt der Betrachter.

Zum Begleitprogramm gehören unter anderem Workshops mit Künstlern. Zudem bietet beispielsweise das Frauenwerk der Nordkirche am 6. Juli in Schwerin einen Näh-Workshop an, bei dem aus alten Kleidungsstücken neue entstehen sollen. In einem Gottesdienst soll es am 17. Juli (10 Uhr) in der Rostocker Nikolaikirche unter Einbeziehung einzelner Kunstwerke um das Thema Nachhaltigkeit gehen. Eröffnet werden die Präsentationen am 30. Juni (16 Uhr) im Marstall Schwerin, am 1. Juli (17 Uhr) in der Nikolaikirche Rostock und am 2. Juli (16 Uhr) auf Schloss Bröllin.

Quelle: epd/ELKM