Jubiläumsjahr: 700 Jahre Klosterkirche Krummin (Usedom)
Krummin (hm). Im Jahr 2005 jährt sich zum 700. Mal die Selbständigkeit des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters in Krummin (Usedom). Im Jahr 1305 löste sich das Kloster von dem Mutterkloster in Wollin.
Dieses Jubiläum ist für die Kirchengemeinde Krummin/Karlshagen Anlass, die geschichtliche und geistliche Bedeutung Krummins wieder ins Bewußtsein zu rücken. Die Bedeutung dieses „vergessenen“ Klosters sowie sein Einfluss für die kulturelle Entwicklung der Region soll für die Einwohner und Urlauber neu wachgerufen werden. Die Klosterkirche ist schon jetzt für viele Bus- und Individualreisende ein Anziehungspunkt in dem idyllisch gelegenen Ort Krummin.
Mit einem Gottesdienst am 19. Juni in der Kirche Krummin, an dem auch der Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche, Dr. Hans-Jürgen Abromeit teilnehmen wird, wird der Jubiläumssommer eröffnet werden. Zur Zeit sind eine Ausstellung zur Geschichte des Klosters und der Kirche, eine Jubiläumsbroschüre und ein Klosterbackbuch in Vorbereitung. Ein Klosterbackofen soll auf dem Gelände der Kirche noch gebaut werden.
Im Sommerhalbjahr wird es Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und Lesungen in der Krumminer Kirche geben.
Der Jubiläumssommer findet seinen Abschluß mit gregorianischem Singen vom 9. bis 11. September und mit einem Abschlußgottesdienst mit Superintendent Ulrich Tetzlaff am 11. September.
Die Kirchengemeinde hofft, die Menschen der Region und die Urlauberinnen und Urlauber mit der schönen Krumminer Kirche, der Geschichte des Zisterzienserinnenklosters und mit Möglichkeiten heutigen kirchlichen und spirituellen Lebens vertraut zu machen.
Gerade in der heutigen oft hektischen und unübersichtlichen Zeit suchen Menschen nach Orten und Zeiten der Ruhe und der Besinnung, um eine neue Orientierung für ihr Leben zu finden.
Die Kirchengemeinde ist dankbar über jede Spende, da in der Kirche vor Jubiläumsbeginn auch noch Putz- und Malerarbeiten durchgeführt werden sollen.
Konto-Nr: 100017010 bei der Sparkasse Vorpommern, BLZ: 15050500
Spendenquittungen können ausgestellt werden.
(28.2.2005) 
|