Blog - psalm & prayers Tour 2014 in ÖsterreichKonzertreise des Gospelkombinates Nordost

10. August 2014 - Mödling

9. August 2014 - Wien-Simmering

8. August 2014 - Korneuburg

7. August 2014 - Wien-Lainz

6. August 2014 - Mödling

5. August 2014 - Leoben

4. August 2014 - Bad Radkersburg

3. August 2014 - Graz

02. August 2014 - Greifswald-Graz

Julia Eberspach: 15 Stunden Autofahrt bzw 20 Stunden Zugfahrt von der Heimat entfernt hat sich das Gospelkombinat heute zum Beginn der diesjährigen Auslands-Konzerttour in Graz, der Heimatstadt der Chorleiterin getroffen. Nach einem ausführlichen Stadtrundgang mit Eis, Sehenswürdigkeiten und Shopping-Tipps fand am Nachmittag ein internationaler Gospelworkshop mit deutschen und österreichischen Teilnehmern statt, die aus Wales, Iran, Rumänien, Österreich und Deutschland angereist sind. Die einstudierten Stücke sind Bestandteil des sonntäglichen Gottesdienstes in der Grazer Kreuzkirche, die für die nächsten Tage das Probendomizil für das Gospelkombinat sein wird.

01. August 2014 - Pressetext

"Gospelkombinat Nordost" nennt sich der Gospelchor der Evangelischen Mariengemeinde in Greifswald.

Die Geschichte des Chores beginnt im Jahr 2005 mit einer kleinen "Ausgründung" aus dem Greifswalder Universitätschor und mit einer Namenssuche, die nahe einem Fischkombinat auf der Insel Rügen ein zunächst nicht ganz unumstrittenes Ende gefunden hat. Gospel-Kombinat - das ist ein augenzwinkernder Hinweis auf die sozialistischen Großbetriebe der DDR-Zeit, der dankbar in Anspruch nimmt, dass seit der Wende auch scheinbar Unvereinbares zusammenfinden kann: dass man, zum Beispiel, auch vor dem Hintergrund einer solchen Geschichte und in einer Umgebung, die von dieser Geschichte tief geprägt ist, lebendige christliche Musik machen kann.

Ein Großbetrieb ist das Gospelkombinat nicht unbedingt; etwa 35 Sängerinnen und Sänger gehören zum aktiven Chor. In einer Universitätsstadt wie Greifswald muss aber jeder Chor mit einer hohen Mitgliederfluktuation rechnen, und so haben sich im Ehemaligen-Verteiler des Gospelkombinats schon weit über hundert musikalische Menschen angesammelt, die gerne zu Chorwochenenden oder Chorreisen wieder mit zur aktiven Gruppe stoßen - teils sogar aus dem Ausland.

Überhaupt ist das Gospelkombinat sehr reisefreudig: Jährlich drei Chorwochenenden haben uns schon an die verschiedensten Orte von Hamburg bis Berlin geführt, im vergangenen Jahr haben wir eine erfolgreiche, vor allem aber wunderschöne Konzertreise durch Siebenbürgen unternommen.

2014 steht Österreich, das Heimatland der Chorleiterin Nicole Chibici-Revneanu, auf dem Programm; etwa zwanzig Chormitglieder wollen sich mit auf die Reise machen und freuen sich auf Konzerte und Begegnungen - auch und ganz besonders auf Graz, das unser Standquartier für die erste Hälfte der Reise sein soll.

Was Sie bei einem Konzert des Gospelkombinats erwartet? Klassische Gospels und Spirituals wie zum Beispiel "Go tell it on the mountain" nehmen nur einen kleinen Platz in unserem Repertoire ein. Der Großteil der Stücke ist im Eigenbau entstanden - ein Gospel-Kombinat produziert natürlich auch! Einige Lieder afrikanischer Herkunft, amerikanische Worship Songs und neuerdings auch ein vereinzeltes italienisches Stück vervollständigen den musikalischen Bogen. Viele verschiedene Stimmungen sind zu finden, nachdenklich und überschwänglich, klagend und freudig, laute und leise Töne. Dabei ist es nur in zweiter Linie wichtig, dass die Töne perfekt sitzen - wichtiger ist uns, dass die Stücke inhaltlich den richtigen Ton treffen. Dass uns das immer wieder gelungen ist, davon zeugt ein Satz, den wir nach unseren Konzerten in Rumänien besonders oft gehört haben: "it touched my heart".

Mehr unter: www.gospelkombinat.de