Kirchengemeinde Gielow Konzertreihe "Orgelmusik in Basedow" startet

18.04.2018 · Basedow/Malchin.

Die diesjährige Konzertreihe "Orgelmusik in Basedow" startet am 20. Mai in der Dorfkirche von Basedow bei Malchin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) mit Klaus Eichhorn (Berlin). Bis zum 2. Dezember sind sechs weitere Konzerte geplant, unter anderem mit Lukasz Mosur (Lodz/Polen) am 10. Juni und Liene Kalnciema (Riga/Lettland) am 9. September, teilte die evangelische Kirchengemeinde Gielow mit. Die Musiken beginnen immer um 17 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Die Orgel in Basedow gilt als ein Klangdenkmal ersten Ranges. Sie wurde im Auftrag von Graf Christian Friedrich Hahn 1680 bis 1683 von Samuel Gehrke aus Güstrow errichtet. "Damit ist diese Orgel die wohl älteste noch erhaltene Barockorgel in Mecklenburg."

Von 1980 bis 1983 wurde das Instrument umfangreich restauriert und rekonstruiert. Die Orgel eigne sich in besonderer Weise für Musik aus der Zeit vor Johann Sebastian Bach (1685-1750), hieß es. Die Konzertreihe "Orgelmusik in Basedow" gibt es seit 1994. Sie dient besonders der Pflege der norddeutschen Schule der Orgelmusik.

Quelle: epd