Sanierung wegen Holzwurm Knapp 10.000 Euro für Demminer Buchholz-Grüneberg-Orgel

11.12.2018 · Demmin.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Sanierung der Orgel in der Demminer St.-Bartholomaei-Kirche mit 9.900 Euro aus dem Strategiefonds. Die Buchholz-Grüneberg-Orgel sei so stark vom Holzwurm befallen, dass ohne Gegenmaßnahme die Empore und das Gehäuse der gut 150 Jahre alten Orgel unwiederbringlich zerstört werden könnten, sagte Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) am Montag bei der Übergabe des Förderbescheids.

Insgesamt wird die Sanierung rund 11.000 Euro kosten, den erforderlichen Eigenanteil will der Orgelförderverein übernehmen. Den Angaben des Vereins zufolge ist das Instrument Deutschlands größte noch erhaltene Orgel des berühmten Orgelbaumeisters Barnim Grüneberg (1828-1907) aus Stettin. Die originale Disposition der Orgel soll aus dem Jahre 1867 stammen.

Quelle: epd