Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder Kleine Könige bringen den Segen Gottes in die Staatskanzlei

05.01.2020 · Schwerin.

Sternsinger aus der katholischen Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in Stralsund besuchen am Montag (6. Januar, 13 Uhr) die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern. Empfangen werden sie von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), wie das Erzbischöfliche Amt Schwerin mitteilte. Die Mädchen und Jungen bringen mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+20" den Segen "Christus segne dieses Haus" in die Regierungsräume. Zugleich sammeln sie Geld für notleidende Kinder in aller Welt.

Am Dienstag (7. Januar, 10.15 Uhr) werden Sternsinger aus MV den Landtag im Schweriner Schloss besuchen, wie der Landtag auf Anfrage mitteilte. In den Tagen um das kirchliche Dreikönigsfest (6. Januar) ziehen etwa 1.000 Kinder als "Heilige Drei Könige" verkleidet durch die katholischen Gemeinden im Nordosten. Im vergangenen Jahr haben die Mädchen und Jungen in MV bei der Aktion rund 155.000 Euro für Kinder gesammelt. Bundesweit kamen 2019 mehr als 50 Millionen Euro zusammen.

Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend sind Träger der Aktion. Seit ihrem Start 1959 hat sie sich zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Es wurden seither insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt.

Die Sternsinger unterstützen jährlich über 1.500 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Die Aktion 2020 steht unter dem Motto "Frieden! Im Libanon und weltweit!". Damit soll beispielhaft das Engagement für Kinder in den Mittelpunkt gerückt werden, die wegen Krieg und Vertreibung flüchten mussten.

Quelle: epd