"Es wird damit die innere Mitte des Ortes erhalten" Kirchweihfest in Ahrensberg gefeiert

28.04.2019 · Ahrensberg.

Nach fast dreijähriger Sanierungszeit ist am heutigen Sonntag Kirchweihfest in der 1776 erbauten Fachwerkkirche in Ahrensberg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) gefeiert worden. Die im sogenannten Bauernbarock gestaltetet Kirche sei außen und innen für mehr als 500.000 Euro saniert worden, teilte die Kirchengemeinde mit. Das Dach wurde mit Ziegeln vom Kloster Wanzka gedeckt.

Gemeinden lebten davon, "dass Menschen nicht einfach den Dingen ihren Lauf lassen, sondern Verantwortung übernehmen", sagte der Schweriner Bischof Andreas von Maltzahn in seiner Predigt. Wenn eine Kirche wie die in Ahrensberg vor dem Verfall gerettet werde, dann werde damit mehr als ein historisches Gebäude bewahrt. "Es wird damit die innere Mitte des Ortes erhalten." Nicht nur für Christen sei dies bedeutsam, sondern für alle Menschen, die dort lebten.

Quelle: epd