Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten

Die Kirchlichen Archive in Schwerin befinden sich im Zentrum der Landeshauptstadt in den Räumen des Domkreuzganges (Am Dom 2). Die Bestände der beiden Archive sind grundsätzlich für jedermann persönlich einsehbar. Mögliche Einschränkungen liegen in den Vorgaben des Archivgesetzes und anderer Rechtsvorschriften begründet.

Öffnungszeiten Lesesaal:

• Dienstag 09.00–15.00 Uhr
  • Mittwoch 09.00–15.00 Uhr

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Außerplanmäßige Schließtage sind möglich. Bitte informieren Sie sich vorab.

Ein barrierefreier Zugang zum Archiv befindet sich am Hintereingang. Bitte informieren Sie die Mitarbeitenden über Ihr Kommen vorab. Ein behindertengerechtes WC ist vor-handen.

Kontakte

Kirchenkreisarchiv und Landeskirchliches Archiv Schwerin sind in einem Haus unter-gebracht. Im Rahmen ihrer Zuständigkeit kümmern sich die Mitarbeiter um alle Fragen rund um die Übernahme, Bewahrung, Erschließung und Nutzung von Archivgut.

Hausanschriften und Kontaktdaten:

Fax: 0385 20223 299
E-Mail: johannes.graul@elkm.de

• Archivwesen im Kirchenkreis
  • Registratur-Beratung und Archivpflege (Kirchengemeinden, Organe, Dienste und Werke des Kirchenkreises)
  • Bearbeitung, Ordnung und Verzeichnung von Archivgut (Bestände des Kirchenkreis-archivs)
  • Erteilung von Auskünften (keine Familienforschung)

Annedore Schulz

Tel.: 0385 20223 294
E-Mail: annedore.schulz@elkm.de

• Lesesaaldienst

Mark Tiedemann

Tel.: 0385 20223 296
E-Mail: mark.tiedemann@elkm.de

• Lesesaal- und Magazindienst
  • Erteilung von Auskünften (keine Familienforschung)

Lageplan / Anreise

Anreise mit der Bahn bis Schwerin Hauptbahnhof. Von dort sind es zu Fuß ca. 15 Minuten bis zum Archiv. Verlassen Sie dazu den Bahnhof an der Ostseite über den Haupteingang und begeben sich über den Grunthalplatz und die Straße „Zum Bahnhof“ in südöstlicher Richtung zum Pfaffenteich. Von dort aus ist der Dom bereits sichtbar. Der Eingang zum Archiv befindet sich im Kreuzgang am Dom.

Anreisende mit dem eigenen Pkw mögen beachten, dass das Archiv über keine eigenen
Parkplätze verfügt. Die nächstgelegene kostenpflichtige Parkmöglichkeit bietet der Parkplatz „Altstadt“ in der Grünen Straße. Von dort erreichen Sie das Archiv in ca. 10 Minuten.