Forschung (Research)

Ziel unserer Arbeit ist die Benutzung des Archivgutes, das wir in unserem Haus bewah-ren. Unterlagen aus erschlossenen Beständen können während unserer Öffnungszeiten persönlich eingesehen werden.

Vorbereitung: Sie sollten Ihren Archivbesuch durch eigene Recherche und Vorbestellung von Unterlagen vorbereiten. Zur Recherche in unseren Beständen steht Ihnen mit dem Archivportal ARIADNE eine Datenbank zur Verfügung. Über die Stichwort-Anfrage oder die Tektonik (Baumstruktur unserer Bestände) können Sie selbständig nach Archivalien suchen. Sie haben überdies die Möglichkeit, eine Merkliste derjenigen Archivalien zusammenzustellen, die Sie einsehen möchten. Diese Liste sollten Sie uns als Datei per E-Mail: lkank@archiv.nordkirche.de rechtzeitig vor Ihrem Besuch zusenden. Sollten Sie mit der Suche in Ihrem Anliegen nicht weiterkommen, bitten wir um Kontaktaufnahme.

Einsichtnahme: Da unser Lesesaal nur über eine begrenzte Zahl an Plätzen verfügt, bitten wir Voranmeldung. Haben Sie Unterlagen rechtzeitig vor Ihrem Besuch bestellt (wir benötigen i.d.R. eine Woche Vorlaufzeit), liegen diese zum vereinbarten Termin für Sie bereit. In der Vorlage sind wir an die geltenden Rechtsvorschriften gebunden. Bitte beachten Sie: Reproduktionen werden von uns nicht angefertigt. Mit Einschränkungen ist jedoch das Fotografieren mit eigener Technik erlaubt. Um die eingesehenen Unterlagen korrekt nachzuweisen, bitten wir Sie, unsere Hinweise zum Zitieren unserer Bestände zur Kenntnis zu nehmen.

Hinweise: Für Familienforscher (Family Research) und die Benutzung unserer Bibliothek haben wir weitere Informationen zusammengestellt.

Hausanschrift und Kontakt Lesesaal

Am Dom 2