Greifswald Kirchliche Fachschule für Sozialpädagogik wird 60

Foto: Fachschule für Sozialpädagogik

14.12.2016 · Greifswald.

Das Seminar für Kirchlichen Dienst in Greifswald will sein 60-jähriges Jubiläum am 4. Adventswochenende (16. bis 18. Dezember) mit einem dreitägigen Festprogramm feiern. Geplant sind unter anderem ein Fachforum, ein Adventsmarkt zum Mitmachen sowie ein Festgottesdienst in der Christuskirche, teilte die Fachschule für Sozialpädagogik mit.

Begonnen hatte der Fachschulbetrieb 1956 in Züssow, 1959 erfolgte der Umzug nach Greifswald. Zunächst wurden Diakoninnen für kirchliche Kindergärten und für Gemeinden ausgebildet, später auch Wirtschafts- und Verwaltungsdiakoninnen. Derzeit bildet das sozialpädagogische Seminar 176 Schüler mit einem bundesweit einzigartigen reform- und religionspädagogischen Ansatz zu Erziehern aus. Durch Aus- und Umbau soll die Kapazität in den kommenden Jahren auf 250 Schüler erhöht werden.

Quelle: epd