13.08.2016 · Waren.

Neuer Glanz für ein altes Gemäuer: Der Innenraum der St. Georgenkirche im mecklenburgischen Waren (Müritz) ist in den vergangenen vier Jahren für rund 210.000 Euro renoviert worden. Nach Angaben von Gemeindepastorin Anja Lünert wurden Mauerrisse geschlossen, schadhafte Stellen verputzt, das Gewölbe neu gestrichen, die Elektrik erneuert und neue Lampen angebracht. Kleinere Reparaturen gab es am Außenmauerwerk, den Fenstern und einigen Kirchenbänken. Außerdem wurde die mittelalterliche Triumphkreuzgruppe in der dreischiffigen Backsteinbasilika gereinigt. Die Einweihungsfeier ist am 11. September.

Finanziert werden die Kosten aus Patronatsmitteln sowie Geldern der Stadt, der Sparkasse, des Kirchenkreises Mecklenburg, des Kunstfonds Bad Doberan, Spenden und Kollekten. Die Kirchengemeinde brachte etwa 120.000 Euro Eigenmittel auf. Die Georgenkirche wurde im 14. Jahrhundert errichtet und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie gründlich überbaut und erhielt ihre bis heute charakteristische, neogotische Ausgestaltung.

Zur feierlichen Wiedereinweihung ist am 11. September um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit der Bachkantate "Wir danken dir, Gott, wir danken dir" (BWV 29) geplant. Einheimische und Gäste können in den Chor einstimmen und die Kantate mitsingen. Die Chor-Einstudierung dafür erfolgt am Vortag (10. September) von 14.30 bis 18 Uhr in der Georgenkirche.

Quelle: epd