KirchenkreisamtPommersches Evangelisches Kirchenkreisarchiv

Das Kirchenkreisarchiv entstand 2012, als die ehemalige Pommersche Landeskirche ein Kirchenkreis der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) wurde. Seine geografische Zuständigkeit umfasst etwa das Gebiet des Vorpommerschen Landesteils vom Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Einige unserer Kirchengemeinden befinden sich aber auch auf der mecklenburgischen Landesseite und in Brandenburg.

Das Kirchenkreisarchiv betreut und berät die Kirchengemeinden bei ihren vor Ort geführten Pfarrarchiven. Des Weiteren ist es für die Bearbeitung und Verwahrung des archivwürdigen Schriftgutes der Kirchenkreisverwaltung und Propsteien zuständig. Den historischen Archivbestand bilden hauptsächlich die Akten (ca. 18.-20. Jahrhundert) der ehemaligen Superintendenturen der einstigen Pommerschen Landeskirche (in den geografischen Grenzen des heutigen Kirchenkreises). Außerdem wird eine wachsende Anzahl von Kirchenbüchern aus dem Kirchenkreis, meist in digitaler Form, für die Einsichtnahme zur Verfügung gestellt (→ Familienforschung).

Aktuelles

Auf Grund von Baumaßnahmen ist unser Lesesaal vorerst geschlossen und somit eine Benutzung der Archivbestände nicht möglich.

Familienforschungsanfragen/Recherchen in Kirchenbüchern können wir weiterhin für Sie durchführen (siehe Reiter unten: Familienforschung).

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns: kirchenkreisarchiv@pek.de

Öffnungszeiten und Benutzung

Unser Lesesaal ist zur Zeit geschlossen.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich.

Gemäß unserer Benutzungsordnung und Gebührensatzung (siehe Links u. Downloads im unteren Reiter) werden pro Tag 10,00 Euro Benutzungsgebühr bei privaten und gewerblichen Recherchezwecken erhoben.

Familienforschung

Die Kirchenbücher unseres Kirchenkreises werden in Zusammenarbeit mit dem Landeskirchlichen Archiv als besonders zu schützendes Kulturgut schutzverfilmt und digitalisiert. Dieses Projekt ist auf Grund der Vielzahl an Kirchenbüchern längerfristig angelegt.

Da in Pommern die Kirchenbücher in den Kirchengemeinden vor Ort geführt und verwahrt werden, ist es für die Familienforschung eine Erleichterung, dass die bereits digitalisierten Kirchenbücher jetzt zentral im Kirchenkreisarchiv einsehbar sind.

Ebenso werden diese Digitalisate nach und nach auf dem von den Landeskirchen in Deutschland gegründeten Kirchenbuchportal „Archion“  hochgeladen und können dort online eingesehen werden. Ein Blick auf www.Archion.de lohnt sich also immer.

Welche Kirchenbücher bereits digitalisiert sind können Sie in der „Liste digitalisierte Kirchenbücher“ (siehe Links u. Downloads im Reiter unten) einsehen oder unter Angabe der gesuchten Ortsnamen bei uns erfragen.

Ebenso besteht die Möglichkeit das Kirchenkreisarchiv mit einer Recherche zu beauftragen. Gemäß der Gebührensatzung berechnen wir 25,00 Euro pro angefangener halben Stunde. Selbstverständlich kann ein Kostenlimit vorgegeben werden. Anfragen gerne per Mail (siehe Kontakt unten).

Weitere nützliche Hinweise auf (siehe Links und Downloads im Reiter unten).

Hinweise für die Kirchengemeinden

Liebe Mitarbeitende in den Kirchengemeinden,

nachfolgend eine Liste mit nützlichen Downloads. Bei Fragen rund ums Archiv, Schriftgutverwaltung und Siegelwesen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter den im Kontaktfenster unten angegebenen Daten.

Links und Downloads

Kirchenkreisarchiv
Karl-Marx-Platz 15

Tel.  03834 89 631 -22